Rückblick 2021 und Ausblick 2022

Liebe Zwakkel-Freunde,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und so sehe ich mich traditionsgemäß gezwungen, Rückschau zu halten bzw. nach vorn zu blicken. ^

Wenn auch die verdammte Krise mit „C“ 2021 unbeirrt weiter ihre Schatten warf, gab es jede Menge schönes zu tun. Vor allem sorgte die Shitsingle-Buch-Veröffentlichung Mitte des Jahres für reichlich Aufruhr im Hause Zwakkelmann. Aber der ganze Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Ich war, nein, bin schier überwältigt von den vielen positiven Reaktionen. Es macht mich stolz, dass Shitsingle so super aufgenommen wurde. Sollte ich mal wieder in ein Loch fallen, lese ich mir einfach die vielen Lobhudeleien durch. Einige findet Ihr hier:

Zudem ist es ein „gutes Gefühl“ (klingt wie ein Zwakkelmann-Song), so ein opulentes Werk endlich abgeschlossen zu haben. Seit ich Zwakkelmann aus der Taufe hob, begleiten mich einige Shitsingle-Geschichten.

By the way, viele fragten nach einem Hörbuch. Wenn mir Zeit bleibt, was leider zu selten der Fall ist, lese ich immer mal wieder `ne Geschichte ein. Aber mit einer Veröffentlichung ist noch lange nicht zu rechnen.

Was Konzerte betraf, ging 2021 glücklicherweise wieder was. Von Juli bis Oktober stand ich selten so oft auf den Bühnenbrettern wie vergangenes Jahr. Und diese Solo-Auftritte mit Shitsingle-Lesungen zwischendurch sowie Vicky am Cajon verliefen spitzenmäßig, funktionierten prima. Zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Siehe zum Beispiel unseren Gig im ausverkauften Sonic Ballroom-Biergarten in Köln: https://youtu.be/Bk2GctBvhuY

Ja, solche kleinen, aber feinen Auftritte waren glücklicherweise wieder möglich. Und einer wird sogar noch folgen, nämlich am 26.12 im Scala zu Wesel.

Aber vieles spielte sich auch hinter den Zwakkel-Kulissen ab. So waren wir intensiv mit dem neuen Zwakkelmann-Tonträger beschäftigt. Gurkten oft nach Koblenz ins Tonstudio 45 und schraubten dort mit Kurt Ebelhäuser an neuen Aufnahmen. Oder es gab was abzuklären wegen Cover, Booklet, Mastering, Videos, Promo und und und.

Yeah, 2022 kommt definitiv was Neues, Lautes auf Euch zu! Wahrscheinlich Ende Januar schon die erste Single!

Endlich wieder richtig mit der Zwakkelmann-Bigband Krach schlagen! Da war unser Konzert in der Christuskirche Ende Oktober hoffentlich nur ein kleiner Vorgeschmack.

Ja, 2022 (welch schöne Zahl!) steht sicher im Zeichen der neuen Scheibe. Und ich kann Euch versichern, es wird eine absolute Hammerplatte! Ihr werdet sie lieben! Noch nie klangen wir so feist! Aber gemach, gemach, jetzt wünsch ich Euch erstmal `n rohes Weihnachtsfest und `nen juten Flutsch ins Jahr 2022.

Lasst Euch, ohne zu schimpfen, impfen, bleibt ohne Grund gesund, außerdem munter und zieht Euch nicht an der ganzen Kacke runter!

Beste Grüße, Euer Schlaffke alias Zwakkelmann

Ein spezielles Dankeschön schicke ich noch an Vicky, die Zwakkelmann-Bigband (Marius und Tobi), Mel, Danni, Micha, Husi, Fratz und Dich, der Du das hier bis zu Ende gelesen hast.