2020, auf Nimmerwiedersehen! 2021 kann kommen! Rück- und Ausblick!

Es ist mal wieder an der Zeit für einen Jahresrückblick bzw. Ausblick ins neue Jahr. Tja, was fällt mir dazu ein? 2020, du blödes Schwein!
Natürlich wütete kack Corona auch im Hause Zwakkelmann. Durchkreuzte alles, cancelte Auftritte am laufendem Bande. Aber damit standen wir ja nun wirklich nicht alleine da. Und ich denke, wir haben noch das Beste draus gemacht. Ich persönlich empfand die Entschleunigung bisweilen als Wohltat.
Hab beispielsweise in den vergangenen Jahren häufig mit dem Gedanken gespielt, eine Livepause einzulegen. Tja, und die kam ja nun von selbst.
Da Drummer Tobi sich Anfang des Jahres schwer verletzte, hätten wir mit der Zwakkelmann-Bigband zunächst eh keine Konzerte geben können. Die wären nur mit einem Ersatzdrummer möglich gewesen. Den hatten wir in Marlon auch am Start, aber dann tauchte Corona auf und unser Plan B versandete im ersten Lockdown.
Hin und wieder fühlte ich mich, wie viele andere sicher auch, ausgebremst und gelähmt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Viele traf die Krise sicher weitaus heftiger. Wenn ich zum Beispiel an diejenigen denke, die das Virus niederstreckte, die achtköpfige Familie im Hochhaus, die Selbständigen, die vor den Trümmern ihrer Existenz stehen und und und.
Aber davon mal abgesehen gab es 2020 bei Zwakkelmann immerhin einige Livestreams und sogar zwei schöne Open Air-Solokonzerte vor richtigem Publikum. Yeah, da waren definitiv Highlights dabei. Beispielsweise der Ruhrpott Rodeo-Stream oder der im Krachgarten. Die Links dazu findet Ihr unter „Auftritte“.
Ach ja, fast vergessen, unser haushoher Sieg mit „Mehr als schön“ Mitte des Jahres beim WDR-Songwettbewerb war ebenfalls `ne erfreuliche Angelegenheit.
Wir als Band sind, im Gegensatz zu vielen anderen Kulturschaffenden, Kneipenwirten, Roadies, Tonmenschen etc., bis jetzt gut durch die Krise gekommen. 2020 erwies es sich als Vorteil, mit der Musik nicht seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich glaube ja, dass Kultur nie einen sonderlich hohen Stellenwert in diesem Lande hatte. Zumindest in dem Bereich, in dem ich seit über 35 Jahren wühle. Trotzdem fühlen wir uns der Kulturbranche natürlich verbunden. Deshalb haben wir auch, neben einigen anderen Aktionen, beim Wohnzimmer Romantik-CD-Sampler mitgemacht. Das güldene Teil unterstützt Clubs und Veranstalter, die durch Corona in Schieflage geraten sind.
Hoffen wir mal, dass sich im kommenden Jahr das Virus langsam aber sicher verflüchtigt und es bergauf geht. Wo wir bei der Zukunft wären, welche gar nicht übel aussieht. Ja, da ist ein Licht am Ende des Tunnels! Okay, kann mich auch täuschen. Vielleicht ist es nur der Schein einer Taschenlampe.
Nichtsdestotrotz waren wir hinter den Kulissen aktiv und haben die konzertfreie Zeit kreativ genutzt. Die Zwakkelmann-Bigband hat jedenfalls noch nie so intensiv an neuen Songs gebastelt. Selbstverständlich auf Abstand. Und ich kann Euch versichern, da sind jede Menge grandiose Lieder dabei. Wirklich. Aber nichts überstürzen, alles mit der Ruhe, eine neue Scheibe hat noch Zeit.
Vorher wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch was anderes auf die arme Menschheit losgelassen. Nein, kein Virus! Oder doch? Und zwar werde ich, Tätä, tätä!
Ich werde endlich mein blödes Buch veröffentlichen! Wenn nicht alle Stricke reißen, ist es im Frühjahr 2021 soweit. Ich freu mich riesig und werde beizeiten mehr verlautbaren.
Bis dahin erstmal rohe Weihnachten und `nen juten Flutsch ins Jahr 2021.
Danke an Vicky, Marius, Tobi, alle Freunde, Bekannte, Weggefährten, Unterstützer und Hörer.
Bleibt gesund und munter!
Euer
Schlaffke
alias Zwakkelmann