Rück- (2022) und Ausblick (2023)

Es geht im Resümee um die Liebhaberei-CD, bemerkenswerte Live-Konzerte, ebenso YouTube und Co., Tobis Weggang sowie Baums Neuanfang, einen Reim auf Slime, Jubiläum mit oder ohne Publikum.
Liebe Leute,
wieder geht ein Jahr zu Ende und ich wage mich traditionsgemäß an einen Ausblick sowie eine Rückblende. Schön gereimt.

Während 2021 für mich das ShitSingle-Buch-Jahr war, stand 2022 ganz im Zeichen der Liebhaberei-CD. Insofern gab es wahnsinnig viel zu tun. Und zwischendurch dachte ich, ich wollt, ich wär ein Huhn. Nee, Quatsch, genug gereimt. Aber es lag schon sehr viel an für Doktor Zwakkelmann.
Allein die ganzen Videos! Insgesamt 9 an der Zahl! Irgendwie blieb mir keine andere Wahl. Okay, ich bin bekloppt. Ich glaub, das wurde höchstens von Die Ärzte getoppt. Und nebenbei mussten noch tausend Promo-Klamotten rund um die Veröffentlichung erledigt werden. Ob nun unzählige, normale Postings auf diversen Kanälen, irgendwelche Interviews, Podcasts, Telefonate, Auftritte und und und. Aber das meiste machte doch Spaß.
Insgesamt haben wir uns gut durch die Konzert-Krise laviert, aber auch Rückschläge kassiert. Immerhin 22 Konzerte gegeben, die sogar durchweg ordentlich besucht waren. Okay, es waren eher kleine Clubs und Festivals. Aber wichtig, wir durften wieder unvergessliche, tolle Abende erleben. Ich sag nur: dankbar! https://youtu.be/LMAKmLsrnXw
Auch genial natürlich die unfassbar vielen positiven Reaktionen zur Liebhaberei-CD. Ja, ich bin davon überzeugt, dass wir damit was Großartiges geschaffen haben. Blöd nur, dass die Compactdisc eher ein vorm Aussterben bedrohtes Musikmedium ist. Und von Klicks auf YouTube, Spotify Co., auch wenn sie 2022 für Zwakkelmann steil nach oben gingen, kann man sich höchstens hier und da mal `nen Satz Gitarrensaiten gönnen. Und die Liebhaberei-Scheibe hat schon einiges gekostet. Das kann ich wohl behaupten. Sie trägt ja nicht umsonst diesen Titel. Holt sie Euch! Is` auf jeden Fall besser, als die Lieder in schlechter Tonqualität auf einem uncoolen Server abzuspulen.
Typisch, dass YouTube zum Beispiel erst Geld ausschüttet, wenn man mit seinem Kanal 4 Kriterien erfüllt. 3 davon sind am Start: Mehr als 1000 Abonnenten sowie die Bestätigung in zwei Schritten. Außerdem keine aktiven Verwarnungen wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien. Was uns fehlt, ist die öffentliche Wiedergabezeit von 4.000 Stunden. Die großen Konzerne errichten immer wieder neue Hürden, damit die kleinen Krauter auch ja nichts vom Kuchen abbekommen. Aber is` auch egal, ich wollte Euch das nur mal erklären, denn natürlich steckt auch in unserem YouTube-Kanal neben Zeit, Kraft und Kreativität `n Batzen Kohle. Aber die tollen Reaktionen auf unsere Songs, Videos gleichen das alles wieder aus. Danke für den Applaus!
Zum Glück verdien ich anderswo meine Brötchen, obwohl mich immer wieder Leute fragen, ob ich denn von der Musik gut leben könne. Ha, ha, ha, prima Witz!
Was sich an YouTube gebessert hat, ist wiederum, dass der Daumen runter-Knopf aus der Öffentlichkeit verbannt wurde. So können die feigen Trolle und unkreativen Neider sich anderswo austoben. Da muss ich YouTube echt mal loben.
Noch ein wichtiger, wunder Punkt im Hause Zwakkelmann, den ich bis dato nur nebenbei publik gemacht habe. Nämlich den Weggang von Schlagwerker Tobi, der sich ein bisschen schleichend vollzog.
Bereits im Frühjahr beichtete uns Tobi, er wolle die Zwakkelmann-Bigband verlassen. Er wünsche sich, auch ob des dritten Kindes, welches Ende 2021 zur Welt kam, mehr Zeit für seine Familie, was natürlich total nachvollziehbar und okay ist. Auch die Corona-Zeit hatte ihm gezeigt, dass freie Wochenenden durchaus Vorteile haben. Nichtsdestotrotz hatte Tobi eigentlich vor, bei den anstehenden Konzerten bis zum Jahresende noch zu trommeln, aber dann erlitt er diese Schulterverletzung, die den Plan zunichtemachte. So war der Auftritt beim Schnickschnack-Festival in Lähden am 9. Juli, ohne dass wir es wussten, Tobis letzter. Dabei hätte ich ihn auf Grund meiner Corona-Erkrankung um ein Haar selbst nicht bestreiten können.
Wir wünschen Dir alles Gute, lieber Tobi! Hätten uns gern noch vernünftig von Dir verabschiedet. Aber das kann man ja noch nachholen (siehe unten 40 bzw. 20 Jahre Jubiläum).
Zum Glück sprang danach der 19jährige Lukas aus Wesel ein und packte sich innerhalb kürzester Zeit das kleine Zwakkelmann-Latinum drauf. Ähnlich wie Lucas mit „c“, der für den an Corona erkrankten Diplom Bachelor Bassologen MariusOHase, bei unserer CD-Präsentation vertrat. Wir mussten also 2022 keinen einzigen Auftritt absagen. Wobei ich den Eindruck habe, dass Bands/Veranstalter viel schneller Gigs canceln, als vor Corona. Aber wie dem auch sein, Danke hier auch nochmal an die beiden Lukasse von Railmen und Kotzekatze, die ja auch im Hinter dem Mond-Video zu sehen sind. Habt Ihr toll gemacht. Ich bin froh, dass ich Euch habe! Der alte Mann kommt sicher noch auf Euch zurück, wenn es für Euch okay ist. Halleluja Punk, es gibt noch junge Menschen, die sich zur brotlosen Punk- und Rock-Kunst berufen fühlen! Ganz wichtig, Ihr müsst irgendwann den unseligen Stoffel, Pardon, Staffel-Stab aufnehmen und weitertragen. Weitersagen! https://youtu.be/l10bNGqQWqw
Genauso Vicky, die mich jedesmal grandios am Cajon begleitete, was mir stets große Freude bereitete. Ja, wir hatten jede Menge Gigs mit kleinem Besteck. Zum Beispiel in Wermelskirchen, Hamburg, also nicht nur op de Eck. Ich reim hier dumm rum wie ein wirrer Irrer.
Aber nochmal zur leidigen Schlagzeuger-Frage. Bass-tler OHase und ich testeten immer mal wieder Drummer (liebe Grüße an Euch) im lauten Kämmerlein.
Dann im November 2022 enterte ein gewisser Baum aus Köln den Proberaum. Tja, und das lief sofort wie im Traum. Er konnte die Songs besser als ich, haute rein wie ein Derwisch und war mir sogleich hochgradig sympathisch. Und um die Frage zu beendigen, in Zukunft wird der gute Baum die Zwakkelmann-Bigband vervollständigen. Ick freu mir `nen Ast ab! Baum ist übrigens u.a. noch Trommler bei der jungen, aufstrebenden top Combo Ernte 77. Ein spitzen Typ und Hammer Drummer! Ein umtriebiger Musik-Nerd, der sein Ding durchzieht! Siehe hier: https://linktr.ee/fcbaum Bin gespannt, wo uns die Reise hinführt.
Was war denn noch? Ach, diese nervige Adaption von diesem riesen Arsch aus Russland! Unser schönes Z-Logo zog dieser Jahrhundert-Verbrecher in den Schmutz. An einigen Stellen mussten wir uns tatsächlich dafür rechtfertigen. Aber das ist natürlich ein winziger Furz zu dem, was in der Ukraine abgeht. Ja, der scheiß Krieg drückte aller Orten auf die Stimmung. Untergangsstimmung de luxe! Ich sag nur „Wann kommt die Menschheit endlich mal zur Vernunft?“. Aber lassen wir das! Da kriegt man nur Hass. https://youtu.be/kIDmOXNp1cg
Zum Schluss noch was Schönes, Sylvester 2023 feiere ich mein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Außerdem 20 Jahre Zwakkelmann! Unglaublich! Ich weiß noch nicht genau, ob und wie ich es feiere. Momentan kreisen noch zu viele Ideen in meinem Kopf herum, obgleich ich eigentlich 2023 `ne ruhigere Kugel schieben wollte.
Aber daraus wird wohl nichts, bereits im Februar (17.02. Köln – Sonic Ballroom / 18.2. Oberhausen – Druckluft und 19.2. Ratinger Hof – Düsseldorf) stehen drei Shows mit den Mimmis an. Total nett von Fabsi, dass er uns wieder einlädt.
Vorher, also am 26. Dezember, dann noch ein letzter Gig für 2022. Zwakkelmann mit Vicky am Cajon eröffnet das fünfte Lametta Rock in Wesel (Scala). Mit am Start Böcklers Combo „Tepco doesn’t answer“.
Okay, genug gelabert, ich mach mal Schluss, weil ich auch schon wieder pinkeln muss.
Beste Grüße, ein frohes Fest und `nen guten Rutsch, wenn wir uns nicht mehr sprechen sollten…
Euer Schlaffke
alias Zwakkelmann
Ein spezielles Dankeschön schicke ich noch an Vicky, die Zwakkelmann-Bigband (Baum und Marius), Tobi, Mel, Ernte 77, Micha, Carsten, Tom, Lucas und Lukas, Fratz, Vera, Der Butterwegge, Chefdenker, Detlef, Skin of Tears, Weekly Carouse, Florian Rabe, Der Ole, Dan Ganove, Burg Randale Funk, Frank Pänke, alle Unterstützer, Hörerinnen und Leserinnen, Dich, der Du Dir diesen Humbug hier artig durchgelesen hast. Passt!